Aktuelles

Bei uns ist immer etws los! Informieren Sie sich über unsere aktuellen Neuigkeiten.

Wertvoll

In der letzten Woche haben wir für ein Kinder-Sommerlager die auf den Fotos abgebildeten Stempel hergestellt. Diese Stempel wurden wohl benötigt, um Dinge mit dem Prädikat „wertvoll“ zu kennzeichnen. Und ich denke den Kindern soll zum Ende der Woche klar werden, dass auch sie selber „wertvoll“ sind. Dazu fällt mir eine Spruchkarte ein, die ich vor einigen Jahren von guten

Weiterlesen »

Ungeduld

Die Ampel auf Rot. Wir stehen. Und stehen. Drücken dennoch schon mal aufs Gaspedal. Muss ja gleich grün werden! Nadel und Zwirn. Wir zielen und zielen. Auf das kleine Loch, dass wir auch beim zehnten Anlauf noch verfehlen. Bis uns im wahrsten Sinne des Wortes der Geduldsfaden reißt. Und so hetzen wir durch unsere Tage. Sekunden fühlen sich an wie

Weiterlesen »

Wie sich durch „Corona“ Aussagen verändern…

Die folgenden Zeilen haben wir im Januar als Grußbotschaft für das neue Jahr auf unsere Internetseite geschrieben: „Möge das neue Jahr ruhig starten, langsam aber stetig beschleunigen, sich manchmal ganz extrem in die Kurve legen, rasante Überholmanöver vollbringen und schließlich gemächlich und mit guten Ergebnissen wieder in die Box einfahren.“ Sah es im Januar noch so aus, als wenn das

Weiterlesen »

Vier Pfoten in Kurzarbeit

Normalerweise nimmt mein Frauchen mich mit ins Büro. Aber seit ein paar Tagen arbeitet sie verkürzt, und da wurde entschieden, dass der Hund bei dieser kürzeren Abwesenheit ruhig zu Hause bleiben kann. Und so kam Tag 1 meiner Kurzarbeit „0“. Das Frauchen fährt doch tatsächlich ohne mich ins Büro! So, jetzt muss ich allein auf Haus und Grundstück aufpassen, und

Weiterlesen »

Rückblick auf „Schau Rein! 2020“

Schau Rein! In der Woche vom 09.-14.03.2020 war es wieder soweit: Es fand „Schau Rein – die Woche der offenen Unternehmen“ statt. Auch wir haben wieder unsere Türen für Schüler aus den umliegenden Orten geöffnet, um bei uns einmal rein und uns über die Schulter zu schauen, was es für Besonderheiten bei der Herstellung eines Spritzgießwerkzeugs gibt. Am 10.03.2020 besuchten

Weiterlesen »

Wir wünschen – trotz Corona – einen schönen Start in den Frühling!

Derzeit macht uns allen die Corona-Krise ganz schön zu schaffen. Wussten Sie eigentlich, dass „Corona“ übersetzt „Krone“ heißt. Und von einem Menschen mit Krone – also einem König – erzählt unsere nachfolgende Geschichte: Die Legende von den drei Bäumen Mitten im Wald auf einer etwas erhöhten Lichtung standen drei prächtige Bäume. Sie unterhielten sich darüber, was sie in Zukunft gern

Weiterlesen »

Ergebnis unserer Weihnachts-Mitmach-Aktion

Wir haben unsere Kunden, potentielle Neukunden und Lieferanten in der Adventszeit zu einer Weihnachts-Mitmach-Aktion eingeladen. Für jeden, der unseren per mail verschickten Weihnachtsgruß beantwortet hat, haben wir 20,00 € an das Kinderheim Casa Onism gespendet. Wir konnten am 20.12.2019  die Summe von 1.800,00 € nach Rumänien überweisen. Danke für alle, die an dieser Aktion teilgenommen haben. Sie haben uns so

Weiterlesen »

µ-Tec Gmbh – wir wünschen ein rasantes Jahr 2020 !!

„Möge das neue Jahr ruhig starten, langsam aber stetig beschleunigen, sich manchmal ganz extrem in die Kurve legen, rasante Überholmanöver vollbringen und schließlich gemächlich und mit guten Ergebnissen wieder in die Box einfahren.“ Mit diesen Wünschen grüßen wir Sie in diesem neuen Jahr 2020. Auch wenn die Wünsche sehr „automobil-lastig“ sind, kann man sie sehr gut auf die Wirtschaft kopieren.

Weiterlesen »

Adventsgeschenk

Gut, es hatte in der Nacht angefangen zu schneien. An diesem Morgen habe ich das noch gar nicht als so dramatisch empfunden und bin guten Mutes zur Arbeit gefahren. Der heftige Schneefall hörte den ganzen Vormittag nicht auf, und als ich mittags von der Arbeit nach Hause fahren wollte, war das Chaos auf den Straßen perfekt. Statt den Weg in

Weiterlesen »

Rückblick auf die Spätschicht 2019

Am Freitag, den 27.09.2019  fand die Spätschicht im Rahmen der „Tage der Industriekultur“ statt. Auch die µ-Tec öffnete von 15.00 – 18.00 Uhr ihre Pforten und stellte interessierten Personen in 4 Führungen die einzelnen Bearbeitungsschritte vor, die zur Herstellung eines Spritzgießwerkzeuges nötig sind. Da wir das erste Mal an der Spätschicht teilnahmen war unsere Neugier/Vorfreude im Vorfeld groß, wie viele

Weiterlesen »

Mit dem WHZ-Racingteam auf die Rennstrecken der Welt !

Hallo Leute! Heute muss ich euch noch mal was von Erich erzählen. Für alle, die meinen ersten Beitrag zu Erich noch nicht gelesen haben: Er ist der diesjährige Rennwagen des WHZ-Racingteams der Westsächsichen Hochschule Zwickau. Und Erich macht sein Ding, vielleicht auch aufgrund der von der µ-Tec GmbH gebauten Teile, sehr gut. Nach einem Sieg in Italien konnte auch in Österreich keiner der anderen

Weiterlesen »

Eine Sommergeschichte….

Gestrandete Seesterne – verlorene Kinder Die letzten zwei Wochen waren recht stressig. Erst bin ich krank geworden und dadurch musste letzte Woche auf Arbeit noch alles erledigt werden, bevor es dann in den Urlaub gehen konnte. Aber jetzt bin ich angekommen. Eine Woche am Meer liegt vor mir. Nach der Ankunft nur schnell den Koffer aufs Zimmer gebracht und dann

Weiterlesen »

„Die mit den Bienen“ brauchen Verstärkung !

Hallo Leute, welch ein Gewimmel am Bienenstock! Und doch wird die Arbeit einwandfrei erledigt. Jede Biene weiß einfach, was sie zu tun hat. Da bin ich doch richtig stolz auf mein Bienenvolk. Bei euch Menschen – so hab ich mir erklären lassen – ist das schwieriger. Ihr braucht jemanden, der die zu erledigenden Arbeiten plant und eine ordentliche Struktur in

Weiterlesen »

Muskathlon Uganda……Ich war dabei !

Verlorene Kinder Ich war beim Muskathlon in Uganda dabei und darf von einem Ereignis erzählen, dass mir sehr nah gegangen ist. Wir haben die Slums von Kampala besucht. Einen Eindruck bekommen, wie die Menschen hier leben. In ihren Ein-Raum-Hütten mit Kochstelle vor der Tür. Toiletten und Badezimmer sucht man vergeblich. Und in diesem Slum sehe ich da ein 1 ½

Weiterlesen »

H2-Konkret
Das Innovationsnetzwerk H2-Konkret beschäftigt sich mit der Entwicklung praxisnaher Lösungen rund um den Einsatz von Wasserstoff in der Kunststofftechnik. Ziel ist es, neue Produkte, Verfahren und Anwendungen für Industrie, Infrastruktur, Produktion und Mobilität zu entwickeln und Unternehmen entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette zu vernetzen.
Durch die Zusammenarbeit von mittelständischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Industriepartnern entstehen innovative Ansätze für eine sichere, effiziente und wirtschaftliche Nutzung von Wasserstofftechnologien.