Aktuelles

VoKoo Azubi-Treffen

      VoKoo Azubi-Treffen bei Fa. Stolz& Seng in Donaueschingen

Die Auszubildenden von Stolz & Seng luden am 23. + 24.05.2018 zum ersten Treffen der VoKoo-Azubis ein. Am ersten Tag gab es eine kleine Firmenpräsentation und die Vorstellung der Geschäftsleitung. Danach ging es auf den nahe gelegenen Sportplatz zu den Teambildungsspielen. Hier konnten sich alle Azubis kennen lernen und erste Eindrücke sammeln. Um ein Team zu bilden, wurden verschiedene Spiele mit einem Trainer durchgeführt. Man musste im ersten Spiel ohne zu sprechen alle Namen der Azubis nach dem Alphabet sortieren. Im nächsten Spiel wurden zwei Teams gebildet und man musste mit Holzbrettern von der einen Seite auf die andere gelangen. Das Schwierige daran war, dass man die Holzbretter ständig in Körperkontakt haben musste, sonst wurde ein Brett weggenommen. Im letzten Spiel mussten alle Auszubildenden über ein Seil steigen ohne dieses zu berühren. Hier war das Schwierige, dass man seinen Vordermann nicht los lassen durfte um über das Seil zu kommen. Die Azubis der Fa. Stolz & Seng dachten sich noch einen kleinen Wettbewerb aus. Zum Schluss des Teambildungsprogrammes mussten die Azubis aus verschiedenen Teilen fünf gleiche Skulpturen bauen. Leider taten wir uns sehr schwer mit dieser Aufgabe und konnten diese auch nicht lösen, aber Spaß haben die Spiele trotzdem gemacht. Nach den Spielen ging es zurück in das Unternehmen, wo ein gemütlicher Grillabend mit reichlichen Speisen und Getränken angeboten wurde. Hier konnten sich die Auszubildenden und die Ausbilder unterhalten und Erfahrungen austauschen. Gegen den späteren Abend ging es nach Donaueschingen ins Hotel „Grüner Baum“.

Am zweiten Tag wurden wir durch die Spritzerei und den Werkzeugbau des Unternehmens geführt. Man kann sich nicht vorstellen wie „klein“ die Spritzgießwerkzeuge sind, im Gegensatz zu unseren Werkzeugen. Die beiden Rundgänge waren sehr interessant und aufschlussreich. Danach wurden kleine Präsentationen von Auszubildenden gehalten. Jeder Ausbildungsberuf hat seinen Aufgabenbereich vorgestellt und was so besonders daran ist. In der Mittagspause gab es ein leckeres Mittagsessen mit vielen verschiedenen Salaten und Getränken. Nach den Präsentationen wurde ein Firmenquiz, was von den Azubis von Stolz & Seng vorbereitet wurde, durchgeführt.

Im Anschluss muss man sagen, diese beiden Tage waren sehr gut organisiert und interessant gestaltet. Einen Dank an alle Beteiligten bei der Fa. Stolz & Seng GmbH.

Unsere zufriedenen Kunden

Anschrift

μ-TEC GMBH
JAGDSCHÄNKENSTRASSE 102
09116 CHEMNITZ

Kontakt

TEL.: +49 371 28 36 467 0
FAX: +49 371 28 36 467 29
E-MAIL: MY-TEC[AT]MY-TEC.DE

Zertifikate

Wichtige Links