Jahresrückblick 2018

Gern möchten wir Sie mit hineinnehmen in das, was sich im Jahr 2018 bei uns getan hat:

1. Landesbestenehrung

Unser “früherer Auszubildender” Daniel Baumann hat seine Abschlussprüfung als Werkzeugmechaniker Einsatzgebiet: Formentechnik nach nur 2 ½ Jahren Lehrzeit mit 96 Punkten bestanden und ist damit Landesbester in Sachsen. Hierzu gab es am 15. November 2018 eine besondere Ehrung in Leipzig. [rl_gallery id=“1253″]

Wir sind froh, dass Herr Baumann auch nach seiner so guten Prüfung uns weiterhin als Arbeitgeber gewählt hat. So durften wir ihn ab 22.02.2018 als fertigen Werkzeugmacher bei uns integrieren. Jetzt kann man natürlich sagen: da habt ihr als Ausbildungsbetrieb vieles richtig gemacht. Aber wir sehen auch das großes Potential, das Herr Baumann als Persönlichkeit selber mitgebracht hat. Wir freuen uns seinen weiteren beruflichen Werdegang hoffentlich noch möglichst lange zu begleiten.

2. Sonstige Personalveränderungen

Auch im Bereich “Verwaltung” dürfen wir uns seit Sommer über eine neue Mitarbeiterin freuen. Frau Köhler hat ihren Abschluss im Ausbildungsberuf “Industriekauffrau” gemacht und unterstützt uns nun in den Bereichen Buchhaltung und Vertrieb Innendienst.

Der Werkzeugbau freut sich neben Herrn Baumann auch über Verstärkung durch Herrn Böhme. Somit wurde auch in diesem Bereich personell kräftig aufgestockt.

Im Bereich “Fräsen” verstärkt Herr Kührt seit 29.03.2018 unser Team. Durch diesen Neuzugang wurde es möglich, dass Herr Richter – bisher CNC-Fräser – zum 03.12.2018 in die Bereiche Unterstützung der Fertigungsleitung und Vertrieb Dienstleistungen eingearbeitet werden kann.

Im Bereich Konstruktion konnte Herr von Koch begrüßt werden. Er macht zunächst seinen Studienabschluss bei uns und wird dann unseren Herrn Meier in der Konstruktion unterstützen.

Für den Vertrieb “Komplettwerkzeuge” konnte zum 03.12.2018 Herr Roberto Cracogna eingestellt werden. Herr Cracogna wird die Bereiche Betreuung der Bestandkunden  Werkzeugbau und einen Teil des  Projektmanagements übenehmen. Somit steht Herrn Klink künftig eine gute Unterstützung seines Aufgabenbereiches zur Verfügung.

Derzeit beschäftigen wir zwei Auszubildende für das Berufsbild Werkzeugmechaniker. Hier konnte leider zum Ausbildungsjahr 2018/19 kein neuer Kandidat eingestellt werden. Mit Jens Forberger hat aber im Sommer ein neuer Auszubildender im Bereich Industriekaufmann seine 2jährige Lehrzeit bei uns begonnen.

Zum Jahresende 2018 sind wir somit inkl. der beiden Geschäftsführer ein Team von 35 Mitarbeitern. Dieses Team hat im Jahr 2018 unser bisher bestes Jahresergebnis erarbeitet.

3. FAKUMA 2018

Natürlich waren wir auch auf der FAKUMA 2018 vertreten. Auf dem Gemeinschaftsstand des VDWF haben wir als Fazit festhalten können, dass trotz gößerer Anzahl an Ausstellern nicht so viele Besucher gekommen sind wie in den Vorjahren. Wir konnten dennoch gleich viele Besucher an unserem Stand verzeichnen und freuen uns, dass gerade ein paar der ganz neuen Kontakte zum jetzigen Zeitpunkt schon Anfragen an uns gestellt haben.

4. Investitionen

Den Anfang der Investitionen im Jahr 2018 machte unsere neue, generalüberholte Schleifmaschine  ELB SWN 8 EASYTOUCH mit Lieferung im Mai dieses Jahres.  Dann durften wir Anfang August eine neue Startlochbohrmaschine DRILL 20 in Empfang nehmen. Aber es sollte noch besser kommen:

Unsere Senkerodiermaschine Ingersoll IG 800 hat uns seit 20 Jahren treue Dienste geleistet. Da die Technik bekannterweise aber mit Riesenschritten voranschreitet, haben wir uns veranlasst gesehen, diese Maschine nun “in Rente” zu schicken und durch eine neue Ingersoll Gantry Eagle 800 zu ersetzen. Diese Maschine steht seit 30.11.2018 in unserer Halle und wartet auf viele gute Aufgabenstellungen unserer Kunden.

Im Bereich “Stahlfräsen” wurde auch nochmals investiert. Wir haben uns zum Kauf einer weiteren Hermle C 42 U entschieden. Diese Maschine wurde am 04.12.2018 angeliefert und wird als nötige Verstärkung künftig Späne für unsere Kunden fliegen lassen.

Unsere zufriedenen Kunden

μ-TEC GMBH